Unsere Geschichte

Seit Januar 2015 bietet unsere gemeinnützige Organisation „Vielfältiges Menschenbild“ soziale Dienstleistungen im Bereich ambulanter Hilfen für behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die gesetzliche Grundlage ist im neunten Sozialgesetzbuch (SBG IX) §123 festgelegt. Die VMB gUG ist anerkannter Träger sowohl für den Leistungstyp „Betreutes Einzelwohnen für Menschen mit geistiger, körperlicher und/ oder mehrfacher Behinderung“, Hilfe zu Erziehung gemäß §27 i.V.m. §30, 31, 35 im SGB VIII und bietet zusätzlich Inklusion und Flüchtlingshilfe an.

Zu unserer Geschichte

Die Überlegung, einen eigenen Träger zu gründen, geht etwa auf die Jahre 2013/2014 zurück. Ich hatte gemerkt, dass es in Berlin einen Bedarf weiterhin für die Unterstützung beeinträchtigter erwachsener Menschen gab, der über das damalige hiesige Angebot hinausging.   Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der ambulanten Hilfen und der Arbeit mit Menschen mit Behinderung wuchs in mir immer stärker der Wunsch, selbst einen Träger ins Leben zu rufen. Zu dem Zeitpunkt arbeitete ich bei einem anderen Träger (der keine Eingliederungshilfe für Erwachsenen Menschen in seinem Leistungsangebot hatte) und habe dort meine Absichten und Pläne mit einigen Kolleg*innen diskutiert. So kam es, nach vielen Gesprächen und Überlegungen, schließlich zu dem Entschluss, gemeinsam mit einem Freund und einer Kollegin  einen Träger für die Betreuung und Unterstützung von geistig und körperlich beeinträchtigten Erwachsenen Menschen zu gründen. Zu Beginn wollten wir uns auf die Arbeit für Erwachsenen Menschen mit Behinderung konzentrieren. Auf einen Namen konnten wir uns schnell einigen: ‘Vielfältiges Menschenbild’ drückte aus, worauf es uns ankam: jeden Menschen in seiner Vielfalt und Unterschiedlichkeit als gleich berechtigt und gleich wertvoll zu sehen und zu akzeptieren.  Gegründet wurde der Träger ‘VMB’ dann offiziell im Jahr 2015, Anfang 2016 haben wir unser erstes Büro in der Koburgerstr. 27 in Schöneberg eröffnet. Im Sommer haben wir unsere erste Feier als „Tag der offenen Tür“ veranstaltet und damit unsere Arbeit auch nach außen und in eine größere Öffentlichkeit getragen.

Die gute und erfolgreiche Arbeit, die unser Träger VMB seitdem leistet, wurde von zahlreichem Politiker*innen, Persönlichkeiten, Künstler*innen, Institutionen und Ämtern anerkannt und bestätigt. Viele Interessierte, sogar einige Bundestagsabgeordnete haben unsere Einrichtung besucht und nahmen die Gelegenheit wahr, unsere Klient*innen kennenzulernen; indem sie mit ihnen spielten, bastelten, kochten und tanzten, konnten sie die Erlebniswelt von behinderten Menschen etwas näher erfahren. Im Oktober 2017 wurden wir von der ‘Eberhard- Schulz- Stiftung’ mit dem Sonderpreis für unsere Leistung geehrt.

Unsere Gruppenangebote (Tanz, Musik, Kreativ, Theater, Kochen+Speisen, Elektriker, Selbsthilfe Gruppe für Frauen und junge geflüchtete Menschen bilden ein Herzstück unserer Arbeit und werden z.T. auch von anderen Institutionen unterstützt.

Unsere Einrichtung, unsere Arbeit und unsere verschiedenen Tätigkeiten haben wir  in einer Broschüre dokumentiert, in der  auch viele lobende und wohlmeinende Grußworte von Personen des öffentlichen Lebens erscheinen ( Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung  Frau Christine Braunert-Rümenapf, sowie Politikern*in Frau Fatos Topac die Grünen, Frau Mathild Rawert (MdA -SPD) und von Herrn Haken Tas die Linke), Azize Tank (MdA- die Linke) sowie Eberhard-Schulz von der Eberhard-Schulz-Stiftung.

Inzwischen haben wir unser Leistungsangebot erweitert: zunächst auf die Eingliederungshilfe auch für Kinder und Jugendliche und seit zwei Jahren bieten wir darüber hinaus  auch sozialpädagogische Familienhilfe an.  

Zu unserem ständigen Angebot außer unseren Gruppenaktivitäten gehören auch interne Gruppenreisen, Tagesausflüge und Veranstaltungen zu besonderen thematischen Schwerpunkten.

Da der VMB gute Arbeit leistet und bei den Ämtern eine gute Resonanz erfahren hat, sind wir schnell gewachsen und mussten bald aus der Koburgerstr. in größere Räumlichkeiten umziehen. Seit Mitte 2018 finden Sie uns in der Müllerstr. 153 a, 154, 13353 Berlin-Wedding, Barrierefrei sehr zentral und in unmittelbarer Nähe der U-Bahn (Leopoldplatz).

Bei der Eröffnung unsere Filiale in der Müllerstr. hat unter anderem auch  Bürgermeister von Mitte, Herr Stephan von  Dassel, gesprochen und uns ausdrücklich gedankt dafür, dass wir uns mit einer so wichtigen sozialen Initiative in einem so belasteten Kiez engagieren.

Unsere Mitarbeiter*innen sprechen viele Sprachen und sie haben langjährige Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen der ambulanten Eingliederungs- und Erziehungshilfen. Unser Team verfügt über Qualifikationen und Kompetenzen in den Bereichen Sozialarbeit, -pädagogik, Erziehung, Psychologie und Heilpädagogik. Unsere Mitarbeiter*innen werden fortlaufend geschult und weitergebildet, die regelmäßig Teilnahme an Teamsitzung und Supervision ist für uns selbstverständlich. 

Wie es unserem Namen ‘Vielfältiges Menschenbild’ entspricht, ist auch unser Team selber sehr vielfältig. Hinsichtlich Herkunft, Kultur, Sprache, Tradition, Bildung, und Sozialisation sind wir verschieden, bunt und weit gefächert. Das hält uns lebendig, interessiert, engagiert und im Erleben der Differenz erfahren wir untereinander und mit den Klienten Freude und Anregung. Und es fügt sich gut in die Diversität unserer Berliner Stadtgesellschaft.

Ich bedanke mich bei allen unseren Mitarbeiter*innen, den Klient*innen und ihren Angehörigen, den Ämter, Institutionen, Persönlichkeiten und Politiker*innen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, sehr herzlich. Gemeinsam sind wir Vielfältig, Anders und gleich!

 Vielen Dank,

Ihr Hüseyin Sahin, einer von Euch/Ihnen

Geschäftsführer Hüseyin Sahin

Hallo und guten Tag ,
mein Name ist Hüseyin Sahin, ich bin der Gründer und Geschäftsführer des sozial engagierten Trägers Vielfältiges Menschenbild gUG (VMB). Ich bin, wie viele andere Menschen, Anfang 1980 wegen der Familienzusammenführung nach Deutschland bzw. Berlin zu meinen Eltern gekommen.
Als Mensch war und bin ich immer noch sozial, deshalb bin ich besonders sensibilisiert für Fragen der Menschlichkeit, der Gleichberechtigung und habe Unterdrückung und Ausgrenzung am eigenen Leibe erfahren. Diese Erfahrungen haben mich unter anderem dazu gebracht, meine Arbeitskraft dafür einzusetzen, Menschen zu helfen, die in Not sind. Ich habe hier meine Ausbildung als Erzieher gemacht und arbeitete seit vielen Jahren als ambulante Fachkraft im Bereich der Jugend-, Familien- und Eingliederungshilfe. Diese Arbeit hat mir einen guten Einblick in unsere gesellschaftlichen Verhältnisse gegeben und mir die Einsicht vermittelt, dass auch in einem so reichen und demokratischen Gemeinwesen wie Deutschland zu viele Menschen in großer psychosozialer Not, in Armut und Ausgrenzung leben müssen. Es gibt viel zu tun, ich habe mich dazu entschlossen, alle die Initiativen zu unterstützen, die unsere Gesellschaft humaner und lebenswerter machen. Diesen Aufgaben fühlen sich das VMB und ich verpflichtet. Und ich freue mich über jeden, der bei solchen Initiativen mitmacht, denn es gibt immer genug zu tun, und genug Menschen die unsere Unterstützung brauchen.
Ich danke Ihnen.

Ihr Hüseyin Sahin