Wir sind ein erfahrenes, sehr engagiertes und fachlich kompetentes Team

Wir sind Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen, Psychologen und Pädagogen; einige stehen am Anfang ihres Berufslebens und andere sind schon sehr fortgeschritten und reich an Erfahrung.
Wir sind multikulturell und wir sprechen viele Sprachen!

Unter anderem…

Deutsch

English

Türkçe

Українська

Espagnol

Kurdî

Български

Azərbaycan dili

Pусский

Românesc

العربية

زبان فارسی

Unsere Mitarbeiter*innen sind stets für Sie da

Einig sind wir uns darin, dass wir unsere Kräfte und Fähigkeiten zum Wohle der von uns betreuten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen einsetzen. Wir versuchen, möglichst eng zusammen zu arbeiten, ergänzen uns, lernen von einander und tauschen uns aus in regelmäßigen Team- und Supervisionssitzungen.

Gerade, dass wir so verschieden sind in Herkunft, kultureller Prägung, in Alter und beruflichem Hintergrund, ist unsere Stärke. Wir regen uns gegenseitig an und geben uns oft neue, überraschende Impulse. Wir bilden uns regelmäßig fort und sichern so, die hohe Qualität unserer Arbeit.

Zitat Mitarbeiter*in

„Durch unser mehrsprachiges Team können wir Menschen aus Verschiedensten Kulturkreisen in ihrer Individuellen Lebenssituation unterstützen und begleiten.“

Das Team besteht aus jungen und erfahreneren Mitarbeiter*innen und wir vereinen die Kompetenz von Sozialarbeitern, Erziehern und Psychologen.”

“Unser Team ist so vielfältig wie die Klienten, die wir begleiten.”

Geschäftsführer Hüseyin Sahin über das VMB

Hallo und guten Tag/İyi günler/Rojbaş!

Mein Name ist Hüseyin Sahin, ich bin der Gründer und Geschäftsführer des sozial engagierten Trägers ‘Vielfältiges Menschenbild ugG’ (VMB). Ich stamme ursprünglich aus der Türkei, bin aber schon in jungen Jahren nach Deutschland gekommen und habe in Berlin eine Familie gegründet und eine Heimat gefunden.

Als Mensch, der zwischen zwei Kulturen, Sprachen und Gesellschaften, wechseln musste und der immer noch in zwei Kulturen zu Hause ist, habe ich Unterdrückung und Ausgrenzung am eigenen Leibe erfahren. Daher bin ich besonders sensibilisiert für Fragen der Menschlichkeit, der Gleichberechtigung und des Schutzes von Minderheiten. Diese Erfahrungen haben mich unter anderem dazu gebracht, meine Arbeitskraft dafür einzusetzen, Menschen zu helfen, die in Not sind. Ich habe Sozialarbeit studiert und viele Jahre als ambulante Fachkraft im Bereich der Jugend-, Familien- und Eingliederungshilfe gearbeitet. Diese Arbeit hat mir einen guten Einblick gegeben in unsere gesellschaftlichen Verhältnisse und mir die Einsicht vermittelt, dass auch in einem so reichen und demokratischen Gemeinwesen wie Deutschland zu viele Menschen in großer psychosozialer Not, in Armut und Ausgrenzung leben müssen. Es gibt viel zu tun, ich habe mich entschlossen, alle die Initiativen zu unterstützen, die unsere Gesellschaft humaner und lebenswerter machen. Diesen Aufgaben fühlen sich das VMB und ich verpflichtet. Und ich freue mich über jeden, der bei solchen Initiativen mitmacht. Ich danke Ihnen. 

Ihr Hüseyin Sahin