Eingliederungshilfe

Besondere Leistungen zur selbstbestimmten Lebensführung für Menschen mit Behinderungen

Gruppenaktivitäten

Förderungen individueller Fähigkeiten und Aufbau sozialer Kontakte

Sozialpädagogische Familienhilfe

Ambulante Unterstützung für Familien in Krisensituationen

Kalender

Unserer Gruppenangebote finden jeweils wöchentlich statt

Reisen

Neben den Gruppenangeboten bietet das VMB auch größere Reisen an: So ging es 2018 für vier Klient*innen und ihre Betreuer*innen nach Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern. Dort waren die Teilnehmenden fast täglich zusammen schwimmen und haben das gute Wetter genossen. Aber auch der Spaziergang in die Stadt und das damit verbundene Pizza und Eis essen gehörte zum Tagesprogramm und bereitete allen viel Freude.
Auch 2019 machte sich das VMB zusammen mit drei Klient*innen und ihren Betreuer*innen auf eine große Reise. In diesem Jahr besuchten alle zusammen die Jugendherberge Schloss Boitzburg. Das im Jahr 1276 erbaute Schloss war ein optimaler Ort zum Übernachten, da es für die Gruppe viele Möglichkeiten eröffnete: Picknick auf dem Gelände des Schlosses, Zaubershows oder auch das Schwimmengehen im See nebenan und vieles mehr gehörten zum dem Reiseprogramm.
Aber auch der Besuch einer Therme oder ein selbst gemachtes Lagerfeuer führte zur Begeisterung bei den Teilnehmer*innen.
Somit stellen die Reisen des VMB eine gute Alternative zum Gruppenangebot dar. Bei Interesse an einer Reise 2020 oder 2021 kommen Sie gerne auf das Team zu.