Weltoffenheit, Akzeptanz, Demokratie und Gemeinnützigkeit

Die Angebote des VMB sollen Menschen mit mehrfacher Behinderung helfen, eine selbstbestimmte, eigenständige Lebensgestaltung, sowohl zu Hause in gewohnter Umgebung, als auch im eigenen Wohnraum zu ermöglichen und beinhaltet ebenso die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben mit  Inklusion. 

Bei der ambulanten Begleitung fokussieren wir uns auf die individuellen Bedürfnisse und konzentrieren uns auf die Erwartungen, stärken die Potentiale und ermutigen die Menschen, die wir begleiten, die vorhandenen Ressourcen weiter auszubauen. 

Mit unserer Arbeit wollen wir dazu beitragen, dass die Gleichwertigkeit verschiedener Kulturen gesellschaftlich anerkannt wird und dass gesellschaftlich und sozial benachteiligte Gruppen gefördert werden. Unsere Trägerkultur zeichnet sich durch die vier wichtigen Säulen Weltoffenheit, Akzeptanz, Demokratie und Gemeinnützigkeit aus. 

Unser Selbstverständnis basiert auf der Prämisse, dass alle Kulturen und Religionen gleiche Rechte auf Dasein und Ausübung besitzen. Basis unserer Arbeit ist die interkulturelle Ausrichtung. Darunter verstehen wir das gleichwertige Zusammenleben aller Kulturen. Um das zu fördern, setzten wir uns stark für Flüchtlinge ein. Dabei unterstützen wir besonders geflüchtete Frauen und geflüchtete Minderjährige ohne Begleitung. Wir bieten berufsorientierte Kurse für geflüchtete Frauen, Einstiegskurse Deutsch für Geflüchtete und eine Zuflucht für unbegleitete geflüchtete Jugendliche an. 

Zitat Mitarbeiter*in

“Das VMB ist von seinem Selbstverständnis ein weltoffener freier Träger. Dies zeigt sich sowohl in unserem Team, dass sich aus Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Kulturen zusammenstellt , als auch auf Seiten der Klienten, die ebenso aus verschiedenen Kulturen kommen.” 

Zitat Mitarbeiter*in

“Wichtig für uns ist, dass alle Menschen unterschiedlich sind, aber gleichwertig. Niemand darf aufgrund seiner Verschiedenheit von der Mehrheitsgesellschaft herabgewürdigt werden. Die Würde des Menschen ist unantastbar.”